LECKERE VEGETARISCHE REZEPTE

In dieser Rubrik können leckere vegetarische Rezepte gefunden werden. Die Rezepte sind als Gerichte für zwei Personen geschrieben und bereits erprobt und für gut befunden worden!
 
BUCHTIPPS
 

Vegetarian Basics vom Graefe und Unzer Verlag aus der Serie der Basics-Bücher.
Vegetarian Basics. Das ist nicht die Notlösung, sondern Überraschung, Hochgenuss, die wahre Kochkunst! Enthält auch: "17 Gründe, vegetarisch zu essen".

           15,00 EUR
Taschenbuch - 160 Seiten - Gräfe u. U., Mchn. 
ISBN: 3774287953 

Das Ox-Kochbuch Teil I
Auf 186 Seiten gibt es jede Menge Rezepte von ganz einfach bis etwas anpruchsvoller, die eben nicht im trockenen Kochbuchstil geschrieben sind und die als Bonus immer einen Musiktip enthalten, bei dem das Kochen besser von der Hand geht und das Essen nochmal so gut schmeckt. 
          9,20 EUR
ISBN: 3930559307

Das Ox-Kochbuch Teil II
Das Ox-Kochbuch, der zweite Streich. Jede Menge Rezepte von Punkrockern ...nicht nur für Punkrocker. Gnadenlos alltagsgetestet. Mit Musik. Lecker, fleischlos, gut. Für blutige, aber vegetarische Laien genauso tauglich wie für den ambitionierten Hobby-Koch und natürlich auch die Hobby-Köchin. Schmeckt! 240 Seiten.
          11,25 EUR
ISBN: 3930559595

VEGETARISCHE REZEPTE FÜR 2 PERSONEN:

Spinatsalat mit Apfel

Sojanudeln mit roten Linsen

Kartoffelwaffeln mit Sprossen und Apfelmuss

Getreideküchlein mit Käsedipp

Kartoffelsalat

Spagetthi-Kartoffel-Bohnen mit Pestososse

Spagetthi mit Dicken Bohnen

Gemüselasagne

Gemüsecouscous

Hirse-Risotto

Thailändisches Tofugericht

Kokossuppe mit Tofu

Curry-Tofu mit gelbem Reis

Kichererbsencreme

Kartoffel-Broccoli-Auflauf

Maccaroni-Auflauf

Zucchini-Möhren-Omelett

Zucchini-Gnocchi mit Parmesan

Zucchini auf Tomaten mit Amaranth

Carpaccio aus Paprika

Artischockencurry mit Tofu

Plätzchen aus Quinoa mit Gemüse

Soufflé aus Amaranth mit Auberginen

Spinat mit Tofu

Tofuklößchen mit Soße aus Kapern

Mais-Muffins

 

 


Spinatsalat mit Apfel

Zutaten:

100 g Blattspinat
1 roten feinsäuerlichen Apfel
2 EL Zitronensaft
2 EL Apfelessig
3 EL Öl
Schnittlauch, Petersilie, Dill, Kresse
Salz, Pfeffer

Spinatblätter in reichlich Wasser waschen und im Sieb gut abtropfen. Die groben Stiele abtrennen und die Blätter in eine Salatschüssel geben. Äpfel waschen, vierteln und Kerngehäuse rausschneiden. Apfelviertel in feine Schnitze schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und unter die Salatblätter mischen. Für das Dressing den Essig mit Pfeffer, Salz und den feingehackten Kräutern verrühren. Dressing über den Salat gießen und alles vorsichtig mischen. Gleich essen!

zurück

Sojanudeln mit roten Linsen

Zutaten:

250 g Sojanudeln
1 Zucchini
5 EL rote Linsen
1 Zwiebel
1 Gemüsebrühwürfel
1 Becher Sahne
1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in Öl andünsten. Zucchini in Streifen schneiden, in die Öl-Zwiebel-Mischung geben. Rote Linsen dazugeben. Einen Gemüsebrühwürfel in 250 ml Wasser auflösen. Nach 5-10 Minuten diese Gemüsebrühe zur Gemüsemischung geben. Sojanudeln darin garkochen. Mit Sahne, Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken.

zurück


Kartoffelwaffeln mit Sprossen und Apfelmuss

Zutaten:

125 g Weizenmehl
1/4 L Milch
1 TL getrockneter Majoran
1 Ei
500 g Kartoffeln
1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe
Salz, Cayennepfeffer, Olivenöl
1 EL Mungobohnen
1 EL Rettichsamen
500 g säuerliche Äpfel
1 kleine Orange
2 getrocknete Pflaumen
50 g gehackte Haselnusskerne
1/4 TL Zimt
1 Messerspitze gemahlene Naturvanille
1 TL Honig

Mungobohnen und Rettichsamen vier Tage keimen lassen.
Zubereitung des Waffelteigs: Für die Waffeln fein gemahlenen Weizen mit Milch, Majoran, Salz und Cayennepfeffer verrühren.Ei, geriebene Kartoffeln, Sprossen, Zitronensaft und gehackten Knoblauch untermischen. 
Waffeleisen erhitzen, Backflächen leicht mit Olivenöl einfetten.Jeweils eineinhalb EL Teig hineingeben und jede Waffel 3-4 Minuten backen.
Für das Apfelmuss Äpfel halbieren, schälen, vom Kerngehäuse befreien und fein raspeln. Mit frisch gepresstem Orangensaft, zerkleinerte Pflaumen, Nüssen, Zimt, Vanille und Honig vermischen.
Apfelmuss zu den Waffeln reichen.

zurück


Getreideküchlein mit Käsedipp

Zutaten Getreideküchlein:

1/4 L Milch
100 g geschroteter Dinkel
1/2 Gemüsebrühwürfel
1 Schalotte
1 TL Butter
1 Ei
1 Prise Muskatnuss
Pfeffer, Salz, Olivenöl

Zutaten Käsedipp:

250 g Frischkäse
150 g Quark
2 Knoblauchzehen
Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Dill
1 Zwiebel
1 hartgekochtes Ei
Salz, Pfeffer

Die Milch aufkochen. Das geschrotete Getreide mit dem Brühwürfel in der Milch aufkochen und etwa 15 Minuten ausquellen lassen. Die Schalotte schälen, hacken und in Olivenöl anbraten. Die gebratene Schalotte und das Ei in den Getreidebrei rühren, mit den Gewürzen abschmecken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und mit einem Löffel Teighäufchen in die Pfanne setzen. Die Häufchen mit dem Löffel flachdrücken, so dass sie gerade noch fingerdick sind. Von beiden Seiten etwa 4 Minuten goldbraun braten.

Für den Käsedipp: Knoblauch, Petersilie, Kresse, Dill, Zwiebel, das hartgekochte Ei sehr klein schneiden, mit Käse und Quark verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

zurück


Kartoffelsalat

Zutaten:
500 g festkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
4 Essig-Gewürzgurken
1/2 Würfel Gemüsebrühe
2 EL Öl
30 ml Essig
Majo oder Ajoli
Salz, Pfeffer
Schnittlauch

Zwiebel und Essig-Gewürzgurken in Würfel kleinschneiden und in eine große Salatschüssel geben. Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Zubereitung einer Gemüsebrühe: 1/2 Brühwürfel mit 1/4L Wasser auflösen und erwärmen. Anschließend die warme Brühe mit den Kartoffeln mischen. Essig unter den Salat rühren. Mit Majo oder Ajoli, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Zum Schluß 2 EL Öl darüber und gut durchmischen. Mit geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Vor dem Servieren mindestens eine Stunde ziehen lassen.

zurück


Spagetthi-Kartoffel-Bohnen mit Pestososse

Zutaten:

125 g Sojaspagetthi
125 g Kartoffeln
125 g grüne Bohnen
25 g Knoblauch
25 g Basilikum
25 g Pinienkernen
Olivenöl
Sahne

Spagetthi, geschälte Kartoffeln und Bohnen gleichzeitig in einem Topf garkochen. Für das Pesto Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne im Mixgerät mit reichlich Olivenöl zerkleinern. Für die Pestososse die Sahne mit etwas Nudelwasser und Pesto erhitzen. Spagetthi-Kartoffel-Bohnen-Mix mit Pestososse vermischen und servieren.

zurück


Spagetthi mit Dicken Bohnen

Zutaten:

250 g Spagetthi
700 g Dicke Bohnen
3-4 g getr. Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 EL Pinienkernen, geröstet
2 EL Olivenöl
1-2 EL Parmesan
Kräutersalz, Pfeffer

Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, abschrecken, abkühlen lassen und aus den Häuten drücken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die getrockneten Tomaten fein würfeln. Das Öl erhitzen, die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Bohnen, Knoblauch und Tomaten zugeben und 2-3 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Spagetthi in reichlich Salzwasser bissfest garen. Mit dem Gemüse mischen, mit Pinienkernen, und nach Geschmack mit Parmesan bestreuen.

zurück


Gemüselasagne

Zutaten:

100 g frische Pilze
250 g Tomaten
250 g Zucchini
1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Weizenmehl
1/2 TL gekörnte Gemüsebrühe
1/2 TL Oregano
Salz
200 g  Sahne
4-6 Nudelblätter
100 g Mozzarella

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.Die Tomaten mit kochendheißem Wasser überbrühen und 1-2 Minuten ziehen lassen.Mit kaltem Wasser abschrecken, häuten und würfeln. Die Zucchini waschen und stifteln. Die Zwiebeln schälen, abspülen und fein würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei schwacher Hitze leicht anbräunen. Die Pilze dazugeben und kurz anbraten. Das Mehl darübersieben und unterrühren. 
Die Tomaten. die Zucchini, die Gemüsebrühe, den Oregano und das Salz dazugeben. Die Masse 4-5 Minuten leicht köcheln lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Auflaufform bereitstellen. Die Sahne unter die Sauce rühren und abschmecken. Abwechselnd Sauce, Nudelblätter und Mozzarellakäse einschichten und mit Sauce und Käse enden. 
Mit einem Löffel die Oberfläche etwas eindrücken. Die Nudelblätter sollten ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn nicht, noch etwas Milch oder Wasser dazugeben. Die Lasagne auf der mittleren Schiene des Backofens 30-35 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. 

zurück


Gemüsecouscous

Zutaten:

200 g Mohrrüben
200 g Erbsen oder Zucchini
1/2 l Gemüsebrühe
200 g Couscous
150 g Käse (gerieben oder Frischkäse)
Salz, Pfeffer
frische Kräuter, z.B. Petersilie, Basilikum,...

Mohrrüben klein würfeln und in etwas Wasser 7 Minuten lang dünsten. Erbsen bzw. Zucchini klein schneiden und dazugeben und weitere 4 Minuten kochen. Anschliessend 1/2 Liter Gemüsebrühe zugießen. Couscous dazugeben und einige Minuten aufquellen lassen (nicht kochen!). Zum Schluß Käse oder Frischkäse, Salz, Pfeffer und frische Kräuter unterrühren.

zurück


Hirse-Risotto

Zutaten:

300 g Hirse
2 Paprika
2 Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Tomaten
2 EL geriebener Gouda
2 EL Öl
Petersilie
Kräutersalz, Muskat, Pfeffer

1/2 Liter Salzwasser aufkochen. Die gewaschene Hirse in das kochende Salzwasser einstreuen. Bei schwacher Hitze circa 20 Minuten quellen lassen. Zwiebel und Knoblauchzehen klein hacken und in einer Pfanne mit 2 EL Öl glasig dünsten. Paprika in dünne Scheiben schneiden und dazugeben. Die Tomaten würfeln, Zucchini in dünne Streifen schneiden und zuletzt in die Pfanne geben. 
Das gegarte Gemüse unter die fertige gequellte Hirse rühren. Käse und Petersilie untermischen. Nach Geschmack mit Kräutersalz, Muskatund Pfeffer würzen.

zurück


Thailändisches Tofugericht

Zutaten:

125 g Reis
2 Paprika
1 Lauch
1 Zucchini
125 g Tofu
1 EL Olivenöl
1 Dose Kokosnussmilch
Sojasauce, Salz, Pfeffer

Den Reis nach der Packungsanweisung zubereiten. Gemüse kleinschneiden, Tofu würfeln, und in einer Pfanne im Olivenöl goldbraun dünsten.Nach ca. 5-10 Minuten mit Kokosnussmilch aufgiessen und mit Sojasauce, Salz und Peffer abschmecken.
Gut umrühren und nach 2 Minuten servieren.

zurück


Kokossuppe mit Tofu

Zutaten:

150 g Bio-Tofu
2 EL Fischsauce
1 Stange Zitronengras
1 Stück Ingwer
1 Pepperoni- oder Chillischote
4 kleine Cherry-Tomaten
300 ml Kokosmilch
2 EL Limettensaft
1 TL brauner Zucker
150 ml Gemüse-Brühe

Den Tofu in Würfel schneiden, mit 1 EL Fischsauce marinieren.
Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Zitronengras in 3 cm lange Stücke schneiden (wird nach dem Kochen wieder aus der Suppe entfernt). Die Schote waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und achteln.
Die Kokosmilch mit der Gemüsebrühe mischen und in einem Topf heiss werden lassen. Ingwer-Würfelchen, Zitronengras und die kleingeschnittene Schote dazugeben. 1 EL Fischsauce, den Limettensaft und Zucker ebenfalls dazurühren. Die Suppe 5-7 Minuten köcheln lassen.
Die Tofu-Würfel und die Tomaten dazugeben und die Suppe weitere 5-7 Min. köcheln lassen. Das Zitronengras anschliessend entfernen.

zurück


Curry-Tofu mit gelbem Reis

Zutaten:

150 g ungeschälter Langkornreis
1 TL gemahlener Kurkuma
1/2 TL gemahlener Koriander
1 Prise gemahlener Zimt
150 g Tofu
1 Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 EL Limettensaft
1 TL brauner Zucker
150 g Lauch
1 Schalotte
1 rote Paprikaschote
2 EL Öl
1 TL Currypulver
Salz, Sojasauce, Basilikumblätter

Reis mit Kurkuma, Koriander, Zimt und einer Prise Salz in Wasser kochen (Wassermenge siehe Packungsbeilage). Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 20-30 Minuten garen. In der Zwischenzeit den Tofu in Würfel schneiden und mit 1 EL Sojasauce vermischen
Den Ingwer und die Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Die Paprikaschote waschen und in schmale Streifen schneiden. Die Innenhäute und die Kernschen sollten natürlich vorher entfernt werden.
Das Öl in einer Pfanne bzw. im Wok heiss werden lassen. Darin den Lauch gut 2 Minuten unter ständigem Rühren dünsten und den Curry dazugeben. Paprika, Schalotten und Ingwer untermischen und weitere 2 Min. braten.
Die Tofu-Würfel dazu. Mit Limettensaft und Zucker abschmecken. Weitere 2 Minuten erhitzen. Die Basilikumblätter ganz zum Schluss dazu. Den Reis zusammen mit dem Curry-Tofu servieren.

zurück


Kichererbsencreme

Zutaten:

1 Dose Kirchererbsen (200 g)
5 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer

Die Kichererbsen unter fließendem Wasser abwaschen, das geht am besten in einem Sieb. Zusammen mit Olivenöl , Zitronensaft, Salz und Pfeffer im Mixer fein pürieren. Die Knoblauchzehe schälen und zu der Creme pressen. Die Masse gut verrühren. Diese Creme ist als Dipp zu allen Sorten von Rohkost (Radieschen, Karotten, Gurke etc.) geeignet.

zurück


Kartoffel-Broccoli-Auflauf

Zutaten:

400 g Broccoli
300 g Kartoffeln
1 Ei
100 g Räuchertofu
Salz, Pfeffer, Muskat
geriebener Käse
Butter
1 Handvoll Kürbiskerne
1/2 Becher Sahne

Broccoli putzen, in Röschen teilen und fast gar kochen. Die Kartoffeln ebenfalls kochen und in Scheiben schneiden. In eine gefettete Auflaufform Broccoli, Kartoffeln und den Räuchertofu einschichten. Das Ei mit der Sahne und den Gewürzen verrühren und über den Auflauf gießen. Mit geriebenen Käse bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Bei 200°C im Ofen circa 40-50 Minuten backen lassen.
In einer (Teflon-) Pfanne ohne Fett die Kürbiskerne leicht rösten. Über den fertigen Auflauf streuen.

zurück


Maccaroni-Auflauf

Zutaten:

250 g kurze Maccaroni
2-3 Tomaten gehäutet und püriert
1 Aubergine
1 Zucchini
2 Möhren
Salz
Paprika, Curry
Kräuter der Provence
Olivenöl
1 Mozarrella
1/2 Becher Schlagsahne

Aubergine, Zucchini und Möhren in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Tomaten in einer Pfanne mit Olivenöl etwas anbraten. Das Gemüse nach Geschmack mit Salz, Curry und Paprika würzen. Maccaroni in ausreichend Salzwasser bißfest kochen. Auflaufform einfetten, Nudeln hineingeben, mit der Gemüsemischung vermengen. Schlagsahne darüber gießen und mit Mozarellascheiben belegen. Im Backofen auf der mittleren Schiene bei 200°C überbacken. Backzeit: ca. 45 Minuten.

zurück


Zucchini-Möhren-Omelett

Zutaten:

300 g Möhren
2 Zucchini
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
100 g geriebener Gouda
Kräutersalz, Pfeffer
4 Eier
Kräuter der Provence
2 EL Olivenöl

Die Möhren mit dem Sparschäler dünn abschälen und auf einer Küchenreibe mittelgrob raspeln. Die Zucchini putzen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Presse drücken. Petersilie kleinhacken. Dann die Möhrenraspel mit den Zucchiniwürfelchen, der Petersilie, dem Knoblauch, dem Käse und den Eiern mischen. Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben.
1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Gemüseomelette bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten stocken lassen. Nacheinander zwei Omeletts ausbacken.

zurück


Zucchini-Gnocchi mit Parmesan

Zutaten:

700 g Zucchini
60 g Parmesan
60 g Weizenvollkornmehl
150 g Ricotta
1-2 EL Semmelbrösel
1 Ei
2 Knoblauchzehen
Chillipulver
1 EL Petersilie
Pfeffer, Salz
2 EL Olivenöl
40 g Butter

350 g Zucchini grob raspeln, gut salzen und in einem Sieb 30 Minuten abtropfen lassen, danach sehr gut ausdrücken. Die restlichen Zucchini in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 40 g Parmesan fein reiben, den Rest mit einem Sparschäler hobeln. Zucchiniraspeln mit 60 g Mehl, geriebenem Parmesan, Semmelbrösel, gehacktem Ricotta, Ei , Salz und Pfeffer verkneten. Mit zwei Teelöffeln haselnussgroße Stücke abstechen und mit bemehlten Händen runde Gnocchi formen. Knoblauch schälen, durch die Knoblauchpresse drücken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch mit Chillipulver bestreuen und glasig dünsten., Zucchinischeiben dazugeben. Unter Wenden 10 Minuten lang goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Butter zerlassen. Gnocchi im kochenden Wasser 2-3 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Zerlassene Butter und die Parmesanspäne über die Gnocchi geben. Petersilie unter die Zucchini heben und mit den Gnocchi servieren.

zurück


Zucchini auf Tomaten mit Amaranth

Zutaten:

150 g Amaranth
300 ml Tomatensaft
500 g Zucchini
1-2 EL Olivenöl
3 EL geriebene Haselnüsse
3 EL geriebener Parmesan
Salz
weißer Pfeffer
1 TL Thymian

Den Amaranth in einem Topf zusammen mit dem Tomatensaft, eine Prise Salz und etwas Pfeffer und Thymian zum Kochen bringen.
Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten garen. Die Zucchini waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Gratinform mit Öl einfetten. Den Amaranth mit dem restlichen Olivenöl verrühren, in die Form geben und glattstreichen.
Die dünnen Zucchinischeiben darauf verteilen. Die Haselnüsse mit dem Parmesan vermischen und diese Mischung über die Zucchini streuen. Den Auflauf im Backofen (Mitte) in 20 Minuten überbacken.

zurück


Carpaccio aus Paprika

Zutaten:

1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
½ Limette
Salz
weißer Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Paprikapulver
½ Bund glatte Petersilie
Pellkartoffeln

Den Bachofengrill auf 250°C vorheizen. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, vom Stielansatz, Kernen und Trennhäutchen befreien und auf ein Backblech legen. Unter dem Grill grillen, bis die Haut dunkel wird und Blasen wird. Die halbierten Schoten aus dem Ofen nehmen, mit etwas Salz bestreuen und auf einem feuchten Küchentuch bedeckt etwas abkühlen lassen. Die Haut abziehen und dabei den austretenden Saft auffangen. Die Paprika längs in jeweils 3-4 Segmente teilen. Pellkartoffeln kochen.
Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Limette auspressen, den Saft mit dem Paprikasaft und Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprikapulver abschmecken. Die Paprikastreifen mit dem Saft ca. 30 Minuten marinieren. Die Petersilie waschen und grob hacken. Die marinierten Paprikastreifen damit bestreuen. Mit Pellkartoffeln servieren.

zurück


Artischockencurry mit Tofu

Zutaten:

4 Artischocken
1 Zitrone
1 grüne Paprikaschote
100 g Tofu
2 rote Zwiebeln
1 TL Olivenöl
1 ½ TL scharfes Currypulver
200 ml Gemüsebrühe
Salz
schwarzer Pfeffer
Basmatireis für 2 Personen

Die Stiele der Artischocken herausbrechen. Die Blätter abschneiden, das "Heu" mit einem Löffel herauskratzen und den Boden freilegen. Eine Zitrone auspressen. Die Böden in den Saft der Zitrone legen. Die Paprika halbieren, von Stielansatz, Kernen und Trennhäutchen befreien, waschen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden.
Den Tofu in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und dünne Halbringe schneiden. Das Öl bei mittlerer Hitze in einem Topf erhitzen. Den Reis nach der Packungsanleitung zubereiten.
Die Artischockenböden in acht Stücke schneiden und mit den Zwiebelhalbringen und den Paprikastücken unter Wenden etwa 3 Minuten glasig braten. Den Curry untermischen und unter Rühren noch 1 weitere Minuten braten. Mit der Brühe aufgießen, salzen und pfeffern. Den Curry aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten garen. Kurz vor dem Servieren den Tofu untermischen und alles noch mal aufkochen lassen.
Den Artschockencurry in tiefen Tellern anrichten. Dazu passt sehr gut der Basmatireis.

zurück


Plätzchen aus Quinoa mit Gemüse

Zutaten:

90 g Quinoa
25 g Dinkel
5 g Hefe
50 ml lauwarme Milch
1 TL Honig
Olivenöl
2 Eier
15 g Radieschenkeimlinge
Pfeffer
Muskatnuss
1 rote Zwiebel
2-3 Tomaten
1 kleiner Zweig Rosmarin
½ gelbe Paprikaschote
½ Aubergine
60 g gehackte schwarze Oliven

110 ml Salzwasser aufkochen lassen und darin 45 g Quinoa bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten garen und etwa 10 Min quellen lassen. Inzwischen restliches Quinoa fein schroten, Dinkel mehlfein mahlen. Hefe mit Schrot, Mehl, Milch und Honig verrühren. Nach 10 Minuten 1 EL Olivenöl, Eier, Keimlinge, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss unterrühren. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Tomaten waschen, putzen und klein würfeln. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen.
Zwiebel, Tomaten, Rosmarin, Salz und Pfeffer dazugeben, bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten garen. Paprika und Aubergine waschen, putzen und fein würfeln. In den Topf geben und mit den Oliven ca. 5 Minuten garen. Das gegarte Quinoa unter den Quinoa-Dinkel-Teig mischen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Etwa acht Plätzchen pro Seite 3-4 Minuten backen.
Mit dem Gemüse servieren.

zurück


Soufflé aus Amaranth mit Auberginen

Zutaten:

50 g Amaranth
150 ml Milch
1 Prise Safran
25 g Weizen-Vollkorngrieß
2 kleine Eier
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Tomaten
100 g Auberginen
1 EL Olivenöl
1 kleiner Zweig Thymian
Salz
Pfeffer
1 EL Aceto Balsamico
100 g Mozzarella
2 feuerfeste Kaffetassen
Fett für die Tassen

Amaranth fein mahlen. Milch mit Safran aufkochen lassen. Amaranth und Grieß einrühren, zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten garen. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Tassen fetten. Die Eier trennen, die Eigelbe mit der Amaranth-Masse verrühren, etwa 5 Minuten abkühlen lassen, Die Eiweiße steif schlagen, unterheben, die Masse in die Tassen füllen.
Im Backofen (Umluft 160°C) etwa 25 Minuten backen.
Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Gemüse waschen. Die Tomaten ohne Stielansätze grob zerkleinern. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anbraten. Tomaten mit Thymian zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten mitgaren. Die Auberginen putzen, würfeln und offen etwa 15 Minuten mitgaren. Mit Salz, Pfeffer und Aceto Balsamico würzen. Mozzarella würfeln und mit den Auberginenkompott zu den Soufflés servieren.

zurück


Spinat mit Tofu

Zutaten:

300 g Spinat
1 unbehandelte Zitrone
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 g Tofu
20 Pinienkerne
2 EL Olivenöl
1 EL Crème Fraiche
Salz

Spinat gut waschen und grob hacken. Zitrone heiß waschen und die Schale dünn abschneiden und sehr fein hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Streifen schneiden, den Knoblauch in dünne Scheiben teilen. Den Tofu in dicke Scheiben und in ebenso dicke Streifen schneiden und salzen. Pinienkerne fein hacken, damit die Tofustücke bestreuen und durchmischen.
In einer Pfanne 1 EL Öl heiß werden lassen. Die Tofustücke bei starker Hitze schön braun braten. Auf einen Teller legen, abdecken und warm halten.
1 EL Öl in einem Top erhitzen, Zwiebel und Knoblauch andünsten. Spinat dazugeben und bei starker Hitze unter Rühren so lange braten, bis die Blätter zusammenfallen. Zitronenschale untermischen, den Spinat salzen und Crème Fraiche unterrühren. Tofu unter den Spinat mischen und servieren.
Dazu passt Reis.

zurück


Tofuklößchen mit Soße aus Kapern

Zutaten:

200 g Tofu
1 kleines Bund Petersilie
1/2 unbehandelte Zitrone
1 EL gemahlene Mandeln
1 EL Semmelbrösel
1/2 Stange Lauch
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 EL kleine Kapern
50 g Sahne
1 TL Zitronensaft
Salz, 1 Ei
Pfeffer
1/4 l Gemüsebrühe

Den Tofu in Würfel schneiden. Die Würfel mit einer Gabel sehr dein zerdrücken. Petersilie abbrausen und trockenschütteln, Blättchen abzupfen und sehr fein hacken. Die Zitronenhälfte heiß waschen und die Schale sehr fein abreiben.
In einem großen Top Wasser zum Kochen bringen und salzen. Inzwischen Tofu, Petersilie, Zitronenschale, Ei, Mandeln, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer in eine Schüssel füllen und mit den Händen so lange durchkneten, bis die Masse gut verbunden ist. Aus der Masse kleiner Klößchen formen. Wenn das Wasser kocht, Klößchen nacheinander ins Wasser gleiten lassen, die Hitze kleiner schalten. Die Klößchen im offenen Topf etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Das Wasser soll dabei nicht kochen, sondern ganz leise blubbern.
In der Zwischenzeit für die Soße, den Lauch putzen, der Länge nach aufschlitzen und unter dem fließenden kalten Wasser gut abbrausen. Lauchhälften nochmals halbieren, dann den Lauch quer in feine Streifen schneiden. In einem weiten Topf die Butter zerlassen, Lauch einrühren und kurz andünsten Mehl darüber stäuben und rühren und erwärmen, bis es goldgelb ist.
Gemüsebrühe mit dem Schneebesen nach und nach unterschlagen. Die Soße bei schwacher Hitze offen etwa 5 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kapern mit der Sahne unter die Soße mischen. Die Soße mit dem Zitronensaft abschmecken. Die Klößchen mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, zur Soße geben und vorsichtig untermischen.
Dazu passt Reis.

zurück


Mais-Muffins

Zutaten:

300 g Naturjoghurt
je eine kleine rote und grüne Paprikaschote
1 Dose Mais (150 g)
100 g Mehl
150 g Maismehl
150 g geriebener Käse
1 Gemüsebrühwürfel
Fett für die Muffin-Backform
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
60 ml Pflanzenöl
Pfeffer
3/4 TL Salz

Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Muffinblech einfetten und mit Mehl bestäuben.
Paprikaschoten waschen, halbieren, putzen und klein würfeln. Mais abtropfen lasen. Brühwürfel zerkleinern.
Beide Mehlsorten mit 100 g Käse, Brühe, Gemüse, Salz und Pfeffer, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen.
Ei verquirlen. Mit Öl und Joghurt verrühren. Mehlmischung kurz unterrühren. Teig in die Vertiefungen füllen, mit übrigem Käse bestreuen. Im Backofen (Mitte) 25 Minuten backen. Im Muffinblech 5 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.

zurück

 

Nach Oben